triolog - kommunikation mit energie

Fachwissen attraktiv vermittelt

Performance von Gebäuden

Nach der in der Fachwelt vielbeachteten Buchpublikation »Bürogebäude mit Zukunft« hat nun ein Expertenteam der Forschungsinitiative EnOB das Buch »Performance von Gebäuden« veröffentlicht. Auch für dieses Buch hat triolog die Inhalte grafisch ansprechend und verständlich aufbereitet. 

Das Buch »Performance von Gebäuden« folgt auf ein 2005 erschienenes Werk unter dem Titel »Bürogebäude mit Zukunft«. Viele Autoren waren damals wie heute dabei. Den Grundstock beider Bücher bilden die Arbeiten rund um die zahlreichen Demonstrationsgebäude der Forschungsinitiative Energieoptimiertes Bauen (EnOB) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Sie erlauben eine anschauliche Verbindung von Theorie und Praxis.

Mit dem Titel »Performance von Gebäuden« wird der Blick in diesem Buch verstärkt auf die Nutzungsphase von Gebäuden gelenkt. Die Kernfragen lauten: Was leistet ein Gebäude für seinen Besitzer, seine Nutzer und die Gesellschaft und welche Inanspruchnahme von Ressourcen und welche Umweltwirkungen sind mit seinem Betrieb verbunden. Unterschiedliche Akteure interessieren sich aus verschiedenen Blickwinkeln für die Gebäudeperformance. Das Buch richtet sich daher an Akteure der Immobilienwirtschaft, an Planer und Betreiber von Gebäuden und an Studierende... (aus dem Vorwort der Autoren)

  Startseite