triolog - kommunikation mit energie

Kampagne zur fairen Finanzierung gestartet

 

Kampagnengestaltung für den Caritasverband Erzdiözese Freiburg

Der Caritasverband Erzdiözese Freiburg hat gemeinsam mit der Diakonie eine Kampagne für eine faire Finanzierung von Sozialstationen ins Leben gerufen, um dem drohenden Pflegenotstand entgegenzuwirken.

Die ambulante Pflege steuert auf einen Notstand hin. Wenn sich in der Haltung der Krankenkassen nicht bald etwas ändert, steht die Existenz vieler Sozialstationen grundsätzlich in Frage. Betroffen sind insbesondere caritative Anbieter. Im Gebiet der Erzdiözese geht es um 120 Sozialstationen, von denen im Jahr 2012 bereits 60% einen negativen Abschluss vorlegten, sprich: rote Zahlen, schrieben.

Ein flächendeckendes Netz an Pflegeleistungen, auch für ärmere Menschen, kann dann künftig nicht mehr gewährleistet werden, mit allen Konsequenzen für Leben und Gesundheit der zu pflegenden Menschen. Ein Problem, das sich – Stichwort: veränderte Alterspyramide – in Zukunft weiter zuspitzen wird.

Der Caritasverband der Erzdiözese Freiburg hat daher gemeinsam mit anderen kirchlichen Trägern die Durchführung einer Kampagne zur Durchsetzung ihrer Forderungen im Rahmen der Entgeldverhandlungen bei den Krankenkassen beschlossen.

Unsere Agentur triolog wurde mit der Gestaltung der Kampagne beauftragt.

Autokorsos machen den Auftakt

Am 19. Juni wurde zum Auftakt der Kampagne in Freiburg, Mannheim und in der Ortenau Autokorsos in Gang gesetzt, mit dem zahlreiche Vertreter der Sozialstationen auf sich und ihr Anliegen aufmerksam machten. Weitere Aktionen folgen.

Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg

 

  Startseite