triolog - kommunikation mit energie

25.000 Euro für Heldinnen und Helden der Energiewende

2018 wird der Georg Salvamoser Preis zum fünften Mal ausgelobt.

Heldinnen und Helden der Energiewende haben eine Würdigung ihres Engagements verdient! Dafür lobt die Georg-Salvamoser-Stiftung gemeinsam mit der Stadt Freiburg zum nunmehr fünften Mal den
renommierten Georg Salvamoser Preis aus.

Die Energiewende kommt nicht von allein. Sie braucht Menschen, die sich Tag für Tag engagieren, Ideen entwickeln und den Mut haben, diese in die Tat umzusetzen. Oft brauchen diese Heldinnen und Helden der Energiewende im Alltag einen langen Atem und müssen Widerstände überwinden. Doch letztlich zählt für sie das Ziel einer zu 100 Prozent erneuerbaren Energieversorgung. Der Freiburger Solarpionier Georg Salvamoser (1950–2009) war ein Mensch, der zeitlebens diese Vision verfolgt hat. „Es braucht heute mehr denn je engagierte Menschen, die die Verbreitung der erneuerbaren Energien
hin zu einer Hundert-Prozent-Versorgung vorantreiben.

Der Georg Salvamoser Preis ist einer der höchstdotierten Umweltpreise in Deutschland und richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Gruppierungen, Vereine, Unternehmen, Institutionen und Kommunen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die Auszeichnung wurde auf Anregung des Freiburger Oberbürgermeisters Dieter Salomon sowie des Wirtschaftsverbands 100 Prozent
Erneuerbare Energien Regio Freiburg (WEE) ins Leben gerufen. 

„Für Freiburg als Vorreiterstadt im Klimaschutz ist es Verpflichtung und Ehre, mit dem Georg Salvamoser Preis kreative Projekte auszuzeichnen, die neue Wege der nachhaltigen Energienutzung einschlagen und auch für andere gangbar machen“, sagt die Freiburger Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik.

Im Jahr 2018 wird der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Georg Salvamoser Preis nun schon zum fünften Mal verliehen. Die Preisverleihung am 21. Juni 2018 findet wie im vergangenen Jahr auf der internationalen Fachmesse INTERSOLAR in München statt, die von der Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe FWTM mitveranstaltet wird.

Ein Sonderpreis JUNGE ENERGIE richtet sich speziell an Schulklassen, Jugendgruppen oder junge Unternehmen. Vom Gesamtpreisgeld sind hierfür 5.000 Euro reserviert.
Ausgezeichnet werden Menschen und Institutionen, die sich in beispielhafter Weise für eine nachhaltige Energieversorgung stark machen. Auch Unternehmen oder Kommunen sind aufgerufen, sich mit ihren Projekten zu bewerben.

Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt!

Das Bewerbungsportal ist vom 5. Februar bis zum 10. April geöffnet.
www.georg-salvamoser-preis.de

Unsere Agentur ist das Büro des Georg Salvamoser Preises und koordiniert sowohl die Auslobung als auch die eingehenden Bewerbungen. triolog-Gesellschafter Jürgen Leuchtner ist Mitglied der Jury.

   Startseite