Kommunale Informationsmedien

 

Broschüren zu Effizienzhaus-Standard und Altbausanierung

In Freiburg gibt es für Neubauprojekte den Freiburger Effizienzhaus-Standard, der deutlich strenger definiert ist als die Energie-Einsparverordnung EnEV. Um potenzielle Bauherren über diesen Standard informieren zu können, wurde von der Stadt Freiburg bei triolog die Gestaltung einer Infobroschüre in Auftrag gegeben.

Bei der Konzeption und Realisierung in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Regio Freiburg wurde großer Wert darauf gelegt, neben Tabellen und technischen Hinweisen auch Best-Practice Beispiele zu zeigen und Architekten, Ingenieure und Bauherren zu Wort kommen zu lassen, die von den Vorteilen der energiesparenden Bauweise berichten. 

In der Sanierung historischer Wohngebäude steckt ein großes Energiespar-Potenzial. Zugleich erfordern energetische Maßnahmen an erhaltenswerten Fassaden viel Fachkenntnis. Diese anschaulich zu vermitteln, ist das Thema einer weiteren Broschüre, die von triolog für die Stadt Freiburg gestaltet und fotografisch dokumentiert wurde.

Umweltschutzamt der Stadt Freiburg im Breisgau