Effizienz-Konvoi Karlsruhe-Waldstadt

Effizienz-Konvoi nimmt Fahrt auf.

Die Idee, mehrere Häuser gleichzeitig "im Konvoi" energetisch zu modernisieren ist ein innovativer Ansatz, um die Sanierungsrate bei Altbauten zu beschleunigen und damit das Klimaschutzziel schneller zu erreichen.

Im Karlsruher Stadtteil Waldstadt wird diese Idee jetzt unter Federführung der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur kek im Pilotprojekt "Effizienz-Konvoi Waldstadt" umgesetzt.

Im November 2012 stellte die kek die Idee erstmals den Bürgern der Waldstadt vor und lud die Hauseigentümer dazu ein, ihr Gebäude im Rahmen eines geförderten Energiespar-Checks untersuchen zu lassen. Über 100 Hauseigentümer erklärten sich dazu bereit. Energieberater begutachteten anschließend die Gebäude, analysierten deren Verbräuche und entwickelten Einsparkonzepte.

Inzwischen hat der Konvoi Fahrt aufgenommen. Bei einem Infoabend im Stadtteil wurden den Hausbesitzern bereits im April 2013 die ersten Ergebnisse vorgestellt und erläutert. An Infotischen konnten sie sich über die Vorteile der gemeinsamen Umsetzung der Einsparmaßnahmen informieren.

Ziel bei dem durch das Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg geförderten Projekts ist es, durch Mengenrabatte und gemeinsame Planung die Kosten der energetischen Sanierung für die einzelnen Gebäudeeigentümer  zur reduzieren.

Gestaltung und Kommunikationsbetreuung durch triolog

Bei einem Agentur-Pitch um die bundesweit einzigartige Kampagne war triolog als Sieger hervorgegangen und hat das Corporate Design sowie die Kampagnenbotschaften konzipiert und umgesetzt.

  • Unsere Aufgabe war es, der Kampagne ein Gesicht zu geben und bei der Pressearbeit zu unterstützen.
  • Alle Kommunikationsmaßnahmen wurden, minutiös vom kek-Team geplant, erfolgreich umgesetzt.


Webseite Effizienz-Konvoi Waldstadt
Karlsruher Klimaschutz- und Energieagentur kek