EnStadt:Pfaff

Mit einer dreidimensionalen Darstellung des Leuchtturmprojekts EnStadt:Pfaff in Kaiserslautern wird das intelligente energetische Konzept des Quartiers erläutert.  mehr

Wir Buendeln Bio

Der Freiburger Großmarkt bekommt Zuwachs: Wir bündeln Bio ist eine Initiative südbadischer Bioerzeuger, der Stadt Freiburg, des regionalen Ernährungsrats sowie weiterer Projektpartner, die künftig das regionale Angebot um ein großes Biosortiment ergänzt.  mehr

Buch Solar Decathlon Europe 21/22

Ein neu erschienenes Buch zum Solar Decathlon Europe präsentiert die beeindruckenden Leistungen der 18 beteiligten Hochschulteams aus 11 Nationen. Triolog gestaltete die Dokumentation im Auftrag der Bergischen Universität Wuppertal.  mehr

Praxisleitfaden zur Photovoltaik-Pflicht

In Baden-Württemberg gilt eine umfangreiche Verpflichtung, bei Neubau oder Sanierung sowie beim Bau großer Parkplätze Photovoltaikflächen zu installieren. Dabei hilft nun ein umfassender Ratgeber mit Planungshilfen und viel Wissenswertem rund um die solare Stromgewinnung.  mehr

Die Auszeichnungen gingen an fünf herausragende Innovator*innen aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Digitalisierung. triolog durfte die Menschen hinter den Projekten wieder in Kurzvideos portraitieren. Die Filme gibt es hier zu sehen.

AgriVoltaics Logo

Die weltweite Fachkonferenz zu Landwirtschaft und Photovoltik erhält ab diesem Jahr Zuwachs durch ein europäisches Industrieforum. Beide Formate wurden von PSE-Conexio entwickelt und durchgeführt und von triolog grafisch ausgestaltet.    mehr

PV in Motion Leitmotiv

PV in Motion, die weltweit erste Konferenz zu fahrzeugintegrierter Photovoltaik, wird nach letztjährigem, virtuellem Start 2023 in den Niederlanden stattfinden. Von Anfang an dabei: die grafische Expertise von triolog   mehr

Gebaute Zukunft: Beim Solar Decathlon Europe 21/22 in Wuppertal präsentierten 18 internationale Hochschulteams überraschende Lösungen für Solares Bauen der Zukunft. triolog gestaltete und produzierte einen Ausstellungskatalog im Taschenformat. mehr

Buchcover Fisherman’s Friend

Starke Freundschaften, weltweit – das war das Motiv hinter einem Buch, das wir für die bekannte britische Marke Fisherman’s Friend gestalten und konzeptionell begleiten durften – frisch präsentierte authentische Geschichten, die mitunter auch die Schärfe des Lebens spiegeln.  mehr

Alle zwei Jahre wird er verliehen: der Freiburger Innovationspreis. Für die diesjährige virtuelle Preisverleihung erstellte triolog insgesamt sechs Video-Gewinnerportraits – unter coronabedingt schwierigen Rahmenbedingungen.  mehr

Piktogrammsystem aus rund 70 Icons für Fraunhofer ISE

Das Fraunhofer ISE ist das in Europa führende Forschungsinstitut für die relevanten Themen der Energiewende. Um teils komplexe Inhalte in verständlicher Weise und in einheitlicher Optik vermitteln zu können, entwickelt triolog ein umfangreiches System aus Piktogrammen.  mehr

Zum siebten Mal durfte triolog die Georg Salvamoser Preisverleihung produzieren. Coronabedingt wurde die Veranstaltung im Livestream aus dem M10 SolarCampus in Freiburg übertragen. Motto: »Man kann uns bremsen – aber nicht aufhalten.«  mehr

Piktogrammsystem aus über 30 Icons für Mikro- und Nanotechnologien

triolog entwickelte ein zeitgemäßes Piktogrammsystem für temicon. Geschäftsbereiche und die komplexe Produktwelt des Nanotechnologie-Unternehmes wurden dafür visuell auf den Punkt und auf »einheitliche Linie« gebracht.     mehr ...

Leuchtner Studie Klimaprämie besonder sparsame hocheffiziente Haushaltsgeräte Autorengruppe Seifried Albert-Seifried

Die Studie zum Klimaschutzpotenzial bei Haushaltsgeräten ist nun aktualisiert in der Fachzeitschrift energiewirtschaftliche tagesfragen erschienen. Sebastian Albert-Seifried, Dieter Seifried und Jürgen Leuchtner plädieren darin für eine Kaufprämie für hocheffiziente Haushaltsgeräte.  mehr

Schulentwicklungsbericht 2020 der Stadt Freiburg

Stand und Entwicklungsprognosen von Schülerzahlen, Klassenräumen oder Schulkindbetreuung sind eine wichtige Grundlage für die nachhaltige Planung der Freiburger Schullandschaft. Dem Gemeinderat wurde nun ein aktueller, attraktiv gestalteter Schulentwicklungsbericht vorgestellt.   mehr

Weiterführende Schulen, Übersichtskarte Freiburg

Das Amt für Schule und Bildung der Stadt Freiburg veröffentlicht jährlich eine Übersicht aller weiterführenden Schulen im Stadtgebiet. Informationen über Schularten, Bildungswege und ergänzende Angebote wurden von triolog in eine übersichtliche Broschüre überführt.    mehr ...

aktion weitblick in Berlin bietet Betreutes Wohnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten, sogenannter geistiger Behinderung. Damit die Stellenangebote gut zur Geltung kommen und auch die 25 Standorte besser auffindbar sind, hat triolog die Webseiten jetzt komplett überarbeitet.  mehr ...

triolog gestaltet Leifaden KWK in der Wohnungswirtschaft für KEA

Im Wohnungsbau werden die Vorteile der Kraft-Wärme-Kopplung noch zu wenig erkannt. Wie das Potenzial mobilisiert werden könnte, zeigt dieser aktuelle Leitfaden, den wir für die Landesenergieagentur KEA-BW gestalten durften.  mehr...

Jugendsurvey der Stadt Freiburg

Die Stadt Freiburg veröffentlicht in ihrem ersten Jugendsurvey die Ergebnisse einer empirischen Studie der Universität Würzburg. Rund 1.500 Freiburger Jugendliche beteiligten sich – triolog sorgte für eine ansprechende Optik   mehr...

"Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem"

Das Fraunhofer ISE veröffentlichte am 13. Februar eine Studie, die Energiewendeszenarien im Kontext gesellschaftlicher Verhaltensweisen beleuchtet. triolog setzte die Forschungsergebnisse in eine gut gemachte 64-seitige Broschüre um.  mehr...

Arepo Consult in Berlin mit neuer Homepage

Arepo Consult in Berlin berät seit vielen Jahren die Bundespolitik und Landesregierungen im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien. triolog gestaltete und programmierte jetzt die neue, frische Internetpräsenz.  mehr...

Stadtradeln im Rahmen der Klimaoffensive "Klimafreunde Walldorf"

Unter dem Slogan »Gute Ideen. Gutes Klima. Walldorf« will die Stadt Walldorf mit der von triolog entwickelten Klimaschutzkampagne jetzt noch mehr Menschen zum Mitmachen motivieren.  mehr...

Neues Logo für Landesenergieagentur

Die Landesenergieagentur tritt seit Jahresbeginn mit neuem Signet und geändertem Namen auf. Das unterstreicht die neue Ausrichtung des Unternehmens als hundertprozentige Landestochter. triolog hatte nach einem erfolgreichen Pitch den Auftrag für das ReDesign erhalten.  mehr...

Um intelligente Energieprojekte in der Wohnungswirtschaft bekannter zu machen, wird jährlich der Contracting-Preis verliehen. Im Auftrag des BFW Landesverbandes Baden-Württemberg koordiniert triolog die Auslobung, betreut Jury und Teilnehmer und gestaltet die Preisverleihung.  mehr ...

Neuer Internetauftritt der Unternehmensgruppe Architektur3 in Gutach

Die Unternehmensgruppe Architektur³, mit Ihren Architekturbüros Carré, RegioWerk und Werkgruppe1, startet mit neuen Internetseiten – großzügig gestaltet, responsive programmiert und suchmaschinen-optimiert durch triolog  mehr...

Die Kompetenzzentren der baden-württembergischen Landesenergieagentur KEA-BW veröffentlichen neue Leitfäden zu Contracting, Energiemanagement und Kraft-Wärme-Kopplung. triolog stand Pate.  mehr...

triolog award coaching - Bewerbung für Wettbewerbe optimieren

Neu: Mit unserem triolog award coaching unterstützen wir Sie bei der Teilnahme an Wettbewerben - insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Architektur und Umwelttechnik. mehr ...

Die Mondas GmbH in Freiburg hat eine neuartige IoT-Webplattform auf den Markt gebracht, mit der nicht nur Hersteller und Betreiber von BHKW und Solarsystemen deutlich Wartungskosten einsparen können.  mehr ...

Am 16. Mai wurde der Georg Salvamoser Preis 2019 auf der Smarter E in München überreicht. Als Gastredner konnten wir den renommierten Energieexperte Volker Quaschning gewinnen  mehr ...

Die Stadt Lahr und ihre Bürger und Unternehmen sind seit vielen Jahren aktiv im Klimaschutz unterwegs. Dabei hat sich ein beeindruckendes Portfolio an Projekten entwickelt. Diese werden nun in einer bildreichen Broschüre gezeigt. triolog stand Pate und hinter der Kamera.  mehr ...

Der Freiburger Stadtrat entschied vor über 10 Jahren, einen festen Anteil der Konzessionsabgaben des Energieversorgers badenova als Mehrausgaben für den Klimaschutz zu reservieren. Viele Projekte wurden ermöglicht und werden nun in einer neuen Broschüre gezeigt.  mehr ...

Centroplan baut Solarkraftwerke auf Industriedächer – sehr große, sehr zuverlässige und weltweit. Der Erfolg ist die Bilanz einer einzigartigen Partnerschaft, die nun in einem Prospekt in 9 Sprachen vorgestellt wird. triolog definierte dabei auch erste Schritte eines neuen Corporate Design.  mehr...

Die Deutsche Wohnen AG verwaltet zahlreiche, auch historische Wohnsiedlungen in Metropolregionen, vorwiegend in Berlin. Bei Neubau und Modernisierung sollen Nachhaltigkeit und bezahlbarer Wohnraum in Einklang gebracht werden. Triolog unterstützt bei der Kommunikation.   mehr...

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt mit der Kampagne »Emmendinger Energiepaket« im Stadtteil Bürkle-Bleiche, weitet die Stadt Emmendingen ihre Klimaschutzinitiative auf die gesamte Stadt aus. triolog begleitet wieder die Kommunikation  mehr ...

Das Freiburger Bildungsmanagement koordiniert virtuos und ämterübergreifend den Austausch zwischen zahlreichen Bildungsakteuren. Dem trägt das frische, von triolog entwickelte Erscheinungsbild Rechnung  mehr ...

NATO Advanced Training Course Drucksachen

Die NATO bewirtschaftet weltweit zahlreiche Gebäude und Eigenbetriebe. Die Ingenieure der Mitgliedstaaten trafen sich in Wiesbaden zu einem Advanced Training Course in Sachen Ressourceneffizienz. Triolog entwickelte ein Gestaltungskonzept für die Konferenzreihe.  mehr...

Die biologische Vielfalt zu erhalten und möglichst viele der noch vorhandenen traditionellen Kulturpflanzen zu retten, dafür setzt sich ProSpecieRara ein. Triolog sorgt dafür, dass dieses wichtige Anliegen bei den Menschen ankommt – das geht bekanntlich am besten über’s Auge.  mehr ...

Für die Kompetenzzentren der Landesenenergieagentur KEA hat triolog ein Ausstellungskonzept entwickelt, das am 16. September 2017 im Rahmen der "Energiewendetage Baden-Württemberg" in Stuttgart Premiere feierte.  mehr ...

Bei der aus Bundesmitteln geförderten Forschungsinitiative EnOB geht es um Gebäude unterschiedlichster Nutzung mit minimalem Energiebedarf bei zugleich hohem Komfort. Die Essenz langjähriger Arbeit ist nun in einem von triolog gestalteten umfangreichen Buch erschienen.   mehr...

Auf Initiative der Landesenergieagentur und mit Unterstützung des Umweltministeriums gingen zum 9. Juni vier neue Kompetenzzentren an den Start. In enger Kooperation mit der KEA entwickelte triolog den visuellen Auftritt – von der Markenidentität bis zur Internetpräsenz   mehr...

Die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gehört sicherlich zu den aktivsten ihrer Art. In enger Kooperation mit der Stadt und den regionalen Akteuren wird hier global gedacht und regional gehandelt. triolog konzipierte und programmierte den neuen Internetauftritt  mehr...

temicon entwickelt und produziert nanostrukturierte Oberflächen und Mikro-Bauteile für eine Vielzahl an Branchen. Dabei liegt der Arbeitsfokus auf kundenspezifischen Lösungen. Das passt wiederum bestens zu triolog – wie wir meinen. mehr...

Mit der App »LED Navi« finden Haushalte jetzt besonders effiziente LED-Lampen und können dadurch hohe Stromkosten sparen. Die App ist im Apple Store und Google Play Store erhältlich. triolog hat die Entwicklung mit Kommunikation, Marketing und Gestaltung begleitet  mehr...

"Frühe Hilfen" bei der Caritas - mit Familienpatenschaften

Im Projekt „Frühe Hilfen“ bieten ehrenamtliche Familienpaten konkrete Unterstützung und Hilfe für junge Familien in Problemsituationen an. Triolog gestaltete den Informations-Prospekt für die Patinnen und Paten.   mehr...

Die Landesenergieagentur KEA begleitet und berät zahlreiche Kommunen und Unternehmen bei ihren Klimaschutz- und Energiespar-Bestrebungen. Als ganz praktische Hilfe dient dazu nun eine neue Broschüre, die Mitarbeitern zahlreiche Tipps zum Umgang mit Energie liefert.    mehr ...

Leitkonferenz SHC 2015 in Istanbul

Die wichtigste Konferenz zu solarem Heizen und Kühlen findet im 4. Jahr ihrer Durchführung in Istanbul statt. Im Auftrag des Organisators PSE AG entwickelte triolog das Corporate Design und die jährliche Weiterentwicklung   mehr...

Caritas inhaus

Die Caritas in Freiburg betont unter dem Motto „Hauswirtschaft – unser Können für Ihre Lebensqualität“ die Bedeutung der Hauswirtschaft in ihren Einrichtungen. Triolog entwickelte die Kampage.   mehr...

Kleinbauern statt Agrarkonzerne

Die Querdenker GmbH gründet die Stiftung Futuro Verde. Sie hat die Aufgabe, einen Paradigmen-Wechsel in der Landwirtschaft zu fördern – weg von der marktbeherrschenden Logik weltweiter Agrarkonzerne, hin zu kleinbäuerlichen Strukturen.   mehr...

Neues Gütesiegel "Klimahaus BW"

Das neue Gütesiegel für energetisch vorbildliche Gebäude in Baden-Württemberg wurde Ende 2014 zum ersten Mal vergeben. Die Stadt Karlsruhe setzt das Konzept als Pilotkommune um.   mehr ...

Energie-Quartier startet durch

Die Energetische Stadtteilkampagne Bürkle-Bleiche erhält neuen Schwung. triolog unterstützt die Stadt Emmendingen bei Öffentlichkeitsarbeit und Quartiers-Präsenz.  mehr...

Geothermiekonferenz im 11. Jahr

Die Internationale Geothermiekonferenz findet am 4. und 5. März 2015 in Offenburg statt. triolog ist seit dem Start vor 10 Jahren für das Erscheinungsbild und die umfangreichen Konferenz-Publikationen verantwortlich.  mehr...

20 Jahre KEA

Die Landesenergieagentur feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltminister Franz Untersteller würdigten das große Engagement und die wichtige Rolle der KEA auf dem Weg der Energiewende.  mehr ...

Besser gut beraten!

Die Energieagentur Regio Freiburg etabliert im Solar Info Center einen eigenen Ausstellungsbereich. Energetische Bau- und Sanierungsberatungen können hier anschaulich gemacht werden. mehr ...

Architektur3 auf der IMMO2014

Mit einem neuen Messeauftritt präsentiert sich die Regiowerk GmbH auf der Messe IMMO2014. triolog entwickelte in engem Austausch mit dem Kunden das Konzept und eine frische Gestaltung im neuen Corporate Design der Unternehmensgruppe Architektur3. mehr ...

Stadt Freiburg etabliert zweites Energie-Quartier

Neben dem Förderprogramm für Klein-BHKWs "Kraftwerk Wiehre", hat die Stadt Freiburg, unterstützt durch die Energieagentur, das "Energie-Quartier Haslach" auf den Weg gebracht. mehr ...

Stadt Karlsruhe verleiht erstmals "Grüne Pyramide"

Mit jeweils 1.000 Euro ist die Grüne Pyramide dotiert, die Umweltbürgermeister Klaus Stapf am 25. Februar der Öffentlichkeit vorstellte. Sie zeichnet Karlsruher Schulen für Ihr Engagement in vier unterschiedlichen gesellschaftlichen und ökologischen Bereichen aus. mehr ...

BioFach 2014: GingerVerde zum "Best New Product" gekürt

Großer Erfolg für unseren Kunden PuroVerde: Mit seinem Ingwergetränk GingerVerde punktete das Tochterunternehmen der Querdenker GmbH auf der diesjährigen Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, der BioFach 2014, in Nürnberg.  mehr ...

Im Auftrag des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg hat triolog gemeinsam mit dem Berliner Büro ecoaudit einen Wegweiser zum Thema Nachhaltiges Planen und Bauen entwickelt. Die Broschüre ist nun online verfügbar. mehr...

Consolar ist bekannt für innovative Lösungsansätze im Bereich Solares Heizen. Mit dem neuen System Solaera beschreiten die Entwickler ganz neue Wege. triolog gab der Idee den optischen Schliff.  mehr...

Die Gutacher Unternehmensgruppe Architektur3 um den renommierten Architekten Klaus Wehrle hat ihr Corporate Design von Grund auf neu überarbeiten lassen. triolog hat einen einheitlichen und präganten Unternehmensauftritt geschaffen.  mehr...

Nach dem Erfolg des "Effizienz-Konvoi Waldstadt" startet die Stadt Karlsruhe jetzt gemeinsam mit der Energieagentur KEK ein neues Energiequartier, diesmal im Stadtteil Alt-Rintheim. Erneut hat triolog die Kampagne gestaltet. mehr ...

Caritas und Diakonie haben eine Kampagne für eine faire Finanzierung von Sozialstationen ins Leben gerufen, um den drohenden Pflegenotstand entgegenzuwirken. triolog hat die Kampagne gestaltet. mehr ...

"Effizienz-Konvoi Waldstadt" nimmt Fahrt auf.

"Gemeinsam günstig Energiesparen" lautet das Motto des Karlsruher Quartierprojekts zur energetischen Gebäudesanierung "im Konvoi". Im Auftrag der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gestaltete triolog die Kampagne. mehr ...

Im Rahmen der GETEC wurden am 12. April 2013 ein Klimaschutz- und Naturschutzpreis der Stadt Freiburg verliehen. triolog ist seit vielen Jahren für das Markendesign der Preise zuständig. mehr ...

Im neuartigen Bauinfozentrum bizzz Elztal kann man sich auf drei Etagen über alle Themen rund um Neubau und Sanierung informieren. Die Ausstellung mit über 100 Informationstafeln wurde von triolog gestaltet. mehr ...

Regierungspräsidium Freiburg und Stadt Freiburg luden gemeinsam zum Festakt des 60-jährigen Landesjubiläums. triolog gestaltete Einladungen, Empfangskulisse und die Dokumentation der Veranstaltung. mehr ...