Gesamtstädtische Klimaschutzinitiative

Energiehaus Emmendingen

Nach der erfolgreichen Klimaschutzkampagne »Emmendinger Energiepaket« für den Stadtteil Bürkle-Bleiche, läuft nun seit einem Jahr sehr erfolgreich die gesamtstädtische Initiative »Emmendinger Energiehaus«.

Die Stadt Emmendingen mit Klimaschutzmanager Armin Bobsien hatte sich hierzu im Vorfeld neue Fördermittel der EU und des Landes Baden-Württemberg gesichert.

Die Initiative beinhaltet ein umfangreiches Förderpaket für die Sanierung privater Wohngebäude. Wichtigste Kernelemente sind eine kompetente Beratung vor den Maßnahmen und eine persönliche Begleitung bis zum Abschluss der Sanierung. Um das Angebot vor Ort bekannt zu machen werden in allen Stadtteilen so genannte Energiekarawanen durchgeführt.

triolog entwickelte das Kommunikationskonzept – von der Einführung der neuen Marke bis zur aufmerksamkeitsstarken Darstellung im öffentlichen Raum. Mittlerweile haben bereits weitere Kommunen Ihr Interesse signalisiert, die Marke »Energiehaus« auch für ihren Ort übernehmen zu wollen. Eine erste Kampagne ist schon in Gundelfingen angelaufen.

Jeweils zum Jahresende erhalten die stolzen Eigentümer der besten Sanierungsprojekte eine Auszeichnung in Form eines hochwertigen Hausschildes. Die ersten 8 Gebäude wurden damit bereits gekennzeichnet. Nachahmer erwünscht ...

Nähere Informationen finden Sie unter
www.energiehaus.info

  Startseite