Das Finale: Georg Salvamoser Preisverleihung im Livestream

 

Ein großes Fest sollte es werden, die letztmalige Verleihung des Georg Salvamoser Preises am 21. März 2021. Doch coronabedingt wurden die diesjährigen Gewinner in kleiner Runde geehrt. Die von triolog im Auftrag er Stadt Freiburg un der Georg-Salvamoser-Stiftung konzipierte und produzierte Veranstaltung wurde stattdessen per Livestream aus dem M10 SolarCampus Freiburg übertragen. Gezeigt wurde ein filmischer Rückblick auf das Leben und Werk von Georg Salvamoser, geladene Energieexperten wurden zu den Tendenzen beim Klimaschutz und dem Ausbau der erneuerbaren Energien befragt.

Georg Salvamoser Preis

Seit 2011 lobte die Stadt Freiburg zusammen mit der Georg-Salvamoser-Stiftung den mit 25.000 Euro dotierten Preis aus, in diesem Jahr zum siebten und zum letzten Mal. Ausgezeichnet werden Heldinnen und Helden der Energiewende, die sich für eine 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung engagieren.
Gewidmet ist der Preis dem Freiburger Solarpionier Georg Salvamoser (1950 – 2009), der sich zeitlebens für eine hundertprozentige Versorgung aus erneuerbaren Energien einsetzte und unter anderem die Freiburger Solar-Fabrik gründete.

Die Georg-Salvamoser-Stiftung dankt allen Sponsoren für ihre Spenden und Sachleistungen, ohne die diese Preisverleihung nicht möglich gewesen wäre:

In Gedenken an einen großen Solarpionier

Unsere Agentur hat viel dem leider zu früh verstorbenen Freiburger Solarpionier Georg Salvamoser zu verdanken. Daher war es uns eine besonders große Ehre und Freude, als Jurymitglied, die insgesamt sieben Preisverleihungen in zehn Jahren im Auftrag der Stadt Freiburg i.Br. und der Georg-Salvamoser-Stiftung als Autoren zu konzipieren und mit unserem Team auch zu produzieren.

Das letzte Auslobungsjahr und natürlich die Preisverleihung selbst stand natürlich wie so Vieles unter dem Zeichen der Corona-Pandemie. Bis zuletzt war nicht klar, ob die Veranstaltung so durchführbar wäre. Tilo Buchholz von der FWTM war es zu verdanken, dass eine Livestream-Übertragung über die Plattform www.infreiburgzuhause.de möglich wurde. 

Der Abend begann mit einem filmischen Rückblick über das Leben und Wirken des Freiburger Solarpioniers Georg Salvamoser, der Anfang der 90er Jahre mit seiner Frau Maria nach Freiburg gekommen war, um aus der Solarszene eine regelrechte Branche zu machen. Der Moderator Franz Alt interviewte Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik - eine der letzten öffentlichen Aufritte am Ende ihrer ihrer 24 jährigen Amtszeit -, Carolin Salvamoser, Ulrich Martin Drescher und Sarah-Lea Kuner von Fridays for Future Freiburg. Weitere Interviewpartner waren Markus Elsässer, Solarpromotion sowie Prof. Andreas Bett, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.
Lesen Sie die Abschluss-Pressemitteilung

Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro überreicht

Anschließend erfolgte die Preisverleihung an die insgesamt vier Gewinner des Georg Salvamoser Preises 2021.

Den mit 10.000 Euro dotierten Georg Salvamoser Hauptpreis nahm Alma Spribille von WEtell GmbH entgegen. Der Freiburger Mobilfunkanbieter setzt den Emissionen aus der Netzinfrastruktur 100% Solarstrom entgegen. Die Idee eines solaren Mobilfunkanbieters komme gut an, unterstrich Alma Spribilla im Interview. "Wir haben 3.000 Kunden, wöchentlich kommen 100 Neukunden dazu". Eine Crowdfunding-Kampagne werde in Kürze gestartet, um das weitere Wachstum zu finanzieren.
www.wetell.de

Für die BürgerEnergie Berlin nahmen Christoph Rinke und Arwen Colell einen Georg Salvamoser Preis 2021 in Höhe von 5.000 Euro entgegen. Beide waren live per Video aus Berlin dazugeschaltet und erläuterten die Idee der genossenschaftlichen Beteiligung am Berliner Stromnetz. Ihr Ziel sei es, den Berliner Masterplan Solar mit anvisiertem 25% Solaranteil bis 2050 in die Umsetzung zu bringen. Da der Verkauf des Stromnetzes bevorstehe, wolle die BürgerEnergie Berlin das Land Berlin an die im Koalitionsvertrag versprochene Bürgerbeteiligung erinnern. Unterstützer und Neumitglieder aus ganz Deutschland seien gesucht.  
www.buerger-energie-berlin.de

Für die Firma Consolar nahm Ulrich Leibfried einen weiteren Georg Salvamoser Preis in Höhe von 5.000 Euro entgegen. Consolar hat einen neuartigen Solarkollektor entwickelt, der Strom und Wärme gleichzeitig liefern kann. Die Entwicklung habe einige Jahre gedauert, es gab auch immer wieder Rückschläge. Nun ist die Entwicklungsphase überwunden, die Technologie auch schon erfolgreich im Einsatz. „Wir rechnen mit einer jährlichen Verdoppelung des Absatzes“ prognostizierte Leibfried im Gespräch.
www.consolar.de

Der Förderpreis JUNGE ENERGIE (5.000 Euro) ging in diesem Jahr an die Klimalotsen im Naturschutzzentrum Bergstraße. Die Jugendgruppe vergibt über die Plattform KIVA zinslose Darlehen für nachhaltige Klimaschutz-projekte in Entwicklungsländern. Initiator Erhard Renz sagte in der Videoschaltung, dass die Klimalotsen nun ganze Schulklassen darin schulen möchten, sich bei KIVA zu beteiligen. Beteiligte Klassen erhalten ein Startkapital in Höhe von 250 Euro.
www.kiva.org/team/climatepilots

Weitere Informationen

www.georg-salvamoser-preis.de

 

  Startseite