KUNDENNACHRICHTEN

12.10.2021

mondas für energy efficiency award nominiert

Die Beheizung von Rasen und Betriebsräumen des neuen SC Stadions erfolgt künftig mit industrieller Abwärme - gesteuert durch ein intelligentes Lastmanagement von mondas. (Visualisierung Stadion SC Freiburg: HPP Architekten / Köster)

Wie die Deutsche Energieagentur dena mitteilt, wurde unser Kunde mondas GmbH für einen energy efficiency award 2021 nominiert. Insgesamt 130 Bewerbungen gab es demnach für den renommierten und mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Preis, 17 davon schafften es in die Finalistenrunde, darunter eben mondas GmbH, die sich mit dem Projekt intelligentes Lastmanagement für die Wärmeversorgung des neuen SC-Stadions  Freiburg sowie der Neuen Messe und der Unterstützung von triolog für den Preis beworben hatte.

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung“, sagt Key Acount Manager Christoph Hönig, der mit seinem Team und mit Unterstützung von triolog die Bewerbung eingereicht hatte. „Die Auszeichnung ist auch eine Bestätigung für unsere Projektpartner, bei denen wir uns sehr für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken: Bei der badenovaWärmeplus, die das Nahwärmenetz errichtet hat und betreibt, sowie beim Freiburger Messebetreiber FWTM, der nun seine Messehallen mit klimafeundlicher Abwärme betreibt und nicht zuletzt bedanken wir uns beim SC Freiburg, der sein klimaneutrales Fußballstadion nun mit industrieller Abwärme beheizt“.

Ob Rasenheizung, Hallenklimatisierung oder Büro-Raumwärme – unter Zuhilfenahme von Veranstaltungskalendern, Wetterprognosen und mehr gelingt es, die unterschiedliche Laststruktur der Wärmeabnehmer auszugleichen und somit ein Maximum der zur Verfügung stehenden Abwärme zu nutzen. Die Erkenntnisse aus dem nun frisch gekürten Lastmanagement-Projekt rund um das neue SC-Stadion sind übertragbar. Grundsätzlich kann die mondas IoT-Plattform in allen Wärmenetzen zur Energieeinsparung beitragen.

Das Team von triolog freut sich über die Nominierung des Start-ups Mondas GmbH, das wir seit Gründung im Jahre 2018 in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit betreuen. Am 8. November wird sich entscheiden, ob der Finalist mondas die Trophäe mit nach Hause nehmen kann. Wir drücken die Daumen!

Weitere Informationen zum Projekt

(Visualisierung Stadion SC Freiburg: HPP Architekten / Köster)