Jugendsurvey der Stadt Freiburg

Wie geht’s der Freiburger Jugend?

Das Amt für Schule und Bildung veröffentlicht 1. Freiburger Jugendsurvey

Anfang 2020 veröffentlichte die Stadt Freiburg einen umfangreichen Bericht zur Lebenssituation Freiburger Jugendlicher. Mehr als 1500 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren hattenzuvor in Fragebögen ausführlich Auskunft gegeben über die Höhe ihres Taschengelds, welche Medien sie nutzen oder darüber, wie sie ihre Freizeit gestalten.

Als »Survey« bezeichnen Meinungsforscher das Erheben und Ermitteln von Daten. Beim 1. Freiburger Jugendsurvey ging es darum, Daten für die künftige Gestaltung von Freizeit-, Bildungs- und Mitgestaltungsangeboten zu erhalten. Koordiniert wurden die Arbeiten von der Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement, dabei mitgewirkt haben Akteure aus Jugendarbeit, Schule, Verwaltung und Bildungsforschung.

triolog hat den Bericht in eine ansprechende, visuelle Form übersetzt. Hierfür wurden zahlreiche Grafiken überarbeitet und die Publikation dem Erscheinungbild des Freiburger Bildungsmanagements angepasst.

Jugendliche in Freiburg sind mit ihren Lebensumständen größtenteils zufrieden. Sie gestalten ihre Freizeit aktiv und vielseitig. Zeitliche und finanzielle Begrenzungen führen selten zu einer Veränderung des Freizeitverhaltens. Auch halten sie die meisten Angebote in Freiburg für gut erreichbar. Städtische Bildungsangebote wie die Stadtteil- und Schulbibliotheken und das Planetarium werden gut angenommen. Zudem zeigen Freiburgs Jugendliche eine große Affinität zum Lesen. Das sind einige Ergebnisse aus dem 1. Freiburger Jugendsurvey den eine Forschungsgruppe der Universität Würzburg durchgeführt hatte.

  Startseite

Seite der Stadt Freiburg