Mehr Klimaschutz im Wohnungsbau!

Leitfaden "Kraft-Wärme-Kopplung in der Wohnungswirtschaft" erschienen

Die rationelle Wärme- und Stromerzeugung in Blockheizkraftwerken ist ein wichtiges Element der Energiewende. Industrie und Gewerbe setzen schon seit Jahren auf diese klimaschonende und wirtschaftliche Effizienztechnologie.

Im Wohnungsbau führt die Kraft-Wärme-Kopplung jedoch vielfach noch ein Stiefmütterchendasein. Die Potenziale, die hier schlummern, sind enorm.

Die Landesenergieagentur KEA hat dies erkannt und daher jetzt den Leitfaden "Kraft-Wärme-Kopplung in der Wohnungswirtschaft" herausgegeben. Dieser wirbt nicht einfach "nur" für mehr Klimaschutz, sondern überzeugt vor allem durch fachliche Argumente und Detailinformationen beispielsweise zur Auslegung, zum Thema Mieterstrom, zu Betreibermodellen und zu steuerlichen Fragen. Portraits von erfolgreichen Beispielprojekten in Baden-Württemberg runden die Broschüre ab.

Wir haben die Broschüre gestaltet und auch bei der Konzeption beraten. Eine spannende Herausforderung war das Infodesign, sprich: die technisch-wissenschaftliche Inhalte in leicht verständliche Infografiken zu übersetzen. Genauso spannend wie die Foto-Exkursion zu den Beispielanlagen, die unseren fachlichen Blick schärfte. Danke an Florian Anders von der KEA für den tollen Auftrag!

Download Leitfaden auf der Webseite der KEA

  Startseite