Bewegtbild mit Energie

Für Energie- und Klimaschutzprojekte produzieren wir sehr gerne Video-Reportagen. Wir bieten Konzeption, Recherche und Drehbuch und wir übernehmen die gesamt Produktion inklusive Dreharbeiten und Tonaufnahmen. Professionelle Kommentarsprecher runden unsere Filme ab.

Uns ist wichtig, auch die Menschen zu zeigen, die für und hinter ihren Projekten stehen. Am "Filmset" herrscht stets eine entspannte Stimmung, die unseren Interviewpartnern ermöglicht, sich sympatisch und souverän zu zeigen. 

Aktuell

Freiburger Entrepreneurpreis

Im Mai 2022 wurde, inzwischen zum fünften Mal der Freiburger Entrepreneur Preis verliehen. Ausgezeichnet wurde das Mundologia-Festival, die Schwarzwaldmilch GmbH und die Familie Späth, die in dritter und vierter Generation das Best Western Premier Hotel Victoria führt.

Verliehen wurde die Auszeichnung in den Kategorien "Kongress- und Messewesen und Veranstaltungen", "Wirtschaft" und "Handel & Touristik".

Im Auftrag der FWTM Freiburger Wirtschaft, Messen und Touristik GmbH & Co KG produzierten wir drei Videoportraits, die bei der Verleihungsfeier im Konzerthaus der Stadt Freiburg aufgeführt wurden.

Freiburger Innovationspreis 2021

Im Auftrag der Freiburger Wirtschaft, Messen und Touristik GmbH & Co KG fertigten wir insgesamt 6 ca. 120sekündige Videoportraits, die am 28.06.2021 im Rahmen der Verleihung des Freiburger Innovationspreises gezeigt wurden. Hierbei kam zum Teil auch Footage der Preisträger zur Anwendung. Aufzeichnung der Veranstaltung: www.infreiburgzuhause.de.
Nachfolgend ein Beispielfilm. Hier kann man alle Filme einzeln anschauen.

Livestream Georg Salvamoser Preisverleihung

Im Auftrag der Stadt Freiburg und der Georg-Salvamoser-Stiftung konzipierten wir die Preisverleihung 2021 als Livestream. Für die Moderation der Veranstaltung konnten wir den bekannten Journalisten Dr. Franz Alt gewinnen. Weitere Informationen auf www.georg-salvamoser-preis.de.

Georg Salvamoser und die Solarenergie in Freiburg

Im Auftrag der Stadt Freiburg produzierten wir 2021 einen Rückblick auf das Leben und Werk von Georg Salvamoser, dem Freiburger Solarpionier, der in den frühen 90er Jahren nach Freiburg gekommen war, um aus der Solarszene eine Branche zu machen.
Weitere Informationen: www.georg-salvamoser-preis.de.

Mondas IoT-Plattform

Für das Start-up Unternehmen Mondas GmbH hat triolog einen Imagetrailer entwickelt. Zum Leistungsumfang gehörten Konzeption, Drehbuch, Text, Vertonung, Schnitt sowie grafische Gestaltung. Ziel war es, komplexe Zusammenhänge der Mondas IoT-Webplattform ansprechend und verständlich zu erläutern. Der Film existiert in einer Kurz- und einer Langversion. Die Kurzversion lief schon auf mehreren Messen und wurde auch untertitelt.

Trailer Georg Salvamoser Preisträger 2019

Für die diesjährige Preisverleihung des Georg Salvamoser Preis in München im Rahmen der The smarter E Europe zeichnet sich triolog gleich für drei Filmproduktionen verantwortlich: 

Für die drei Preisträger ecoligo GmbH, HEG Heidelberger Energiegenossenschaft und der Youtube-Kanal "Joul" erstellten wir jeweils einen kurzen Trailer. Diese wurden bei der Preisverleihung im Rahmen der internationalen Fachmesse "The smarter E Europe" vom 15.-17.5.2019 in München vor großem Publikum gezeigt.

Jubiläumsfilm GreenCity Freiburg

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von GreenCity Freiburg wurden wir 2018 von der Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH & Co. KG beauftragt, einen Film mit herausragenden Projekten aus zehn Jahren GreenCity zu erstellen. Vorhandenes Filmmaterial kombinierten wir mit selbst erstellten Aufnahmen ergänzt mit animierten Fotos. triolog zeichnete sich verantwortlich für Konzeption, Text, Dreh, Schnitt und Vertonung inklusive eigens komponierter Filmmusik.

Preisträgerfilm Georg Salvamoser Preis 2018

Im Rahmen des Georg Salvamoser Preises 2018 haben wir für einen der Preisträger, die Firma Simmler GmbH & Co. KG, einen Trailer erstellt. Dieser wurde in München auf der Intersolar anlässlich der Preisverleihung vor einem großen Publikum gezeigt.

Industriereportage für Landesenergieagentur KEA

Betriebliche Energieeffizienz-Netzwerke sind dazu geeignet, Einsparpotenziale in Unternehmen effektiv zu heben. Der Film zeigt anhand dem Beispiel zweier Unternehmen in Baden-Württemberg, wo dies besonders vorbildhaft gelungen ist: Die Firma Hettich Zentrifugen und die Firma Bromberger Packungen.