Digitalisierung der Energiewende mit Mondas

IoT-Webplattform überwacht Energieanlagen und Liegenschaften

2018 als Spin-off unter anderem des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE gegründet, hat sich die Mondas GmbH inzwischen zu einem preigekrönten und bei Gebäude- und Energieanlagenbetreibern beliebten Anbieter von IoT-Überwachungslösungen entwickelt.

triolog war bei der Entwicklung des Unternehmens von Anbeginn mit dabei. Wir entwickelten das Corporate Design und realisierten den Webauftritt. Inzwischen unterstützen wir das Mondas-Vertriebsteam auch aktiv im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit. Wir texten SEO-optimierten Content für die Webseiten, beraten bei Award-Bewerbungen und erstellen Blogs sowie Pressemitteilungen.

Was die Mondas IoT-Plattform bietet

Bei der mondas® IoT-Plattform handelt es sich um ein webbasiertes Analysetool, das speziell für große Datenmengen ausgelegt ist. Die Plattform kann für vielfältige Aufgaben wie Energie- und Anlagenmonitoring, Inbetriebnahme-Monitoring, Predictive Maintenance oder Logistik eingesetzt werden. Inzwischen wurde sie in zahlreichen Pilotprojekten erfolgreich erprobt. Beispielsweise werden Groß-Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke, aber auch ein solares Nahwärmenetz mit der IoT-Plattform analysiert.

Die für die Analyse erforderlichen Sensor-, Mess- und Betriebsdaten gelangen über eine IoT-Webanbindung auf die Plattform. So wird es möglich, die Daten vieler und räumlich weit verteilter Anlagen auszuwerten und Fehlbetriebe oder kritische Betriebszustände sofort zu erkennen.

Die Plattform lässt sich somit für Energie- und Anlagenmonitoring, Inbetriebnahme-Monitoring und Predictive Maintenance nutzen.

Im Einsatz bewährt

Mondas kann auf eine Reihe erfolgreicher Projekte verweisen, die mit der IoT-Plattform umgesetzt wurden und werden:

  • Im Auftrag von Pfizer entwickelte Mondas eine intelligente IoT-Software zur Überwachung der Versorgungstechnik in der Arzneimittelproduktion.
  • Gemeinsam mit Pohlen Solar, Centroplan und Fraunhofer ISE wurden neue Methoden zur intelligenten Überwachung insbesondere von älteren Photovoltaik-Kraftwerken entwickelt.
  • Für die Versorgung des neuen SC-Stadions in Freiburg mit industrieller Abwärme wird die IoT-Plattform zum Lastmanagement eingesetzt.
  • Beim solaren Wärmenetz »Freiburg-Gutleutmatten« werden mit der mondas® IoT-Plattform 38 Solarsysteme in einem solaren Nahwärmenetz überwacht und in Echtzeit analysiert.

Ausgezeichnet

Mit ihren Vorbildprojekten im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien konnte Mondas bereits mehrere Awards gewinnen, unter anderem den Freiburger Innovationspreis, den Smarter E Award 2019 (Kategorie Outstanding projects), den Innovationspreis für Klima und Umwelt 2020 (Finalist) und 100 Orte Industrie 4.0 in Baden-Württemberg 2020. 

Danke

Wir sind sehr stolz für Mondas und damit für die zukunftsgerechte Energieversorgung auf der Basis von Energieeffizienz und erneuerbare Energien tätig sein zu dürfen. Das ist eine hervorragende, stes erfrischende und inhaltlich sehr anspruchsvolle Zusammenarbeit, die das triolog-Team jedes mal aufs Neue zu ganz großem Engagement motiviert.

www.mondas-iot.de

  Startseite